Fibromyalgie: Wenn chronische Schmerzen keine klare Ursache haben | Teil 1

Shownotes

Chronische Schmerzen ohne klare Befunde stellen Betroffene und Ärzte oft vor große Probleme.

Gelenkschmerzen, Muskeln tun weh, die Belastbarkeit sinkt und dennoch bleiben Laborwerte, Bildgebung und Untersuchungen unauffällig.

Fibromyalgie gehört zu den Erkrankungen, die lange nicht erkannt werden. Viele Betroffene haben bereits einen langen Weg hinter sich, bevor es überhaupt einen Namen für ihre Beschwerden gibt.

Worum geht’s in dieser Folge?’

  • Was Fibromyalgie ist und wie häufig sie vorkommt
  • Warum Frauen deutlich häufiger betroffen sind als Männer
  • Typische Symptome von Fibromyalgie
  • Warum bildgebende Verfahren und Laborwerte oft unauffällig bleiben
  • Warum die Diagnose häufig erst nach Jahren gestellt wird
  • Abgrenzung zu rheumatischen und entzündlichen Erkrankungen

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Disclaimer (medizinischer Hinweis): Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine ärztliche Untersuchung, Diagnose oder Behandlung. Treffen Sie keine gesundheitlichen Entscheidungen allein auf Grundlage dieser Aussagen. Wenn Sie Beschwerden haben oder eine Behandlung in Erwägung ziehen, besprechen Sie dies immer persönlich mit einer Ärztin, einem Arzt oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachperson.

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00:00:00: Ja, heute sprechen wir über ein spannendes Thema wo es darum geht wenn man Gelenkschmerzen hat aber auch Muskelschmerzen haben die und definierbar sind und man rennt von Arzt zu Arzt.

00:00:08: Und man weiß gar nicht ja Man findet keine Lösung Die Ärzte wissen nicht weiter und man leidet Krone schon unter diesen Schmerzen und man kommt einfach nicht voran.

00:00:18: Klar man nimmt dann immer mal die einen oder anderen Schmerzmittel Aber das geht einfach nicht weg.

00:00:23: und da reden wir von etwas speziellem und dass nennt man eine Fibromyalgie und das ist etwas Was wir heute besprechen mit unserem Experten, Chefarzt Robert Schmidt von der KFN.

00:00:34: Und er hat schon viele Patienten behandelt in diesem Bereich und wir gehen heute vorhin darauf ein.

00:00:39: was ist das überhaupt?

00:00:40: Wie kann man das Ganze erkennen und sprechen genau darüber?

00:00:55: und Innovation.

00:00:59: Zwischen Labor

00:01:00: und Leben,

00:01:01: für ihre Gesundheit!

00:01:04: Viel Spaß bei dieser Folge.

00:01:07: Zwingend herzlich willkommen Robert Schmidt bei unserem Podcast Schuhmädchen trifft Naturheilkunde.

00:01:12: und ja zum Gamecom.

00:01:14: wir direkt durchstarten.

00:01:15: und zwar was ist denn eigentlich die Fibromyalgie?

00:01:19: Ja die Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die gar nicht so selten ist.

00:01:24: also man schätzt das ungefähr zwei bis vier Prozent der Bevölkerung davon betroffen sind.

00:01:30: Also das wären dann hochgerechnet auf Deutschland schon etwa rund zwei Millionen Fibromyalgie-Patienten.

00:01:38: Erstaunlicherweise, es sind Frauen deutlich häufiger betroffen als Männer.

00:01:43: Man weiß gar nicht ganz genau warum man weiß überhaupt bei der Fibromyalgie noch gar nicht so richtig was der Auslöser ist aber Frauen scheinen da auf jeden Fall eine besondere Neigung dazu zu haben.

00:01:58: Und die Fibromyalgie kennzeichnet sich durch ganz diffuse Weichteil- und Gelenkschmerzen, die Gelenke sind jetzt nicht offensichtlich entzündet.

00:02:09: Man kann auch keine auffälligen Untersuchungsbefunde feststellen aber man hat eben chronische Schmerzen.

00:02:15: Die können auch wandern mal hier mal dort mehr ausgeprägt sein.

00:02:20: Das ist aber nicht das einzige sondern was noch mit dazukommt es doch ne ziemlich ausgeprägte psychowegetative Erschöpfung, also das heißt eine gewisse Energielosigkeit.

00:02:31: Der Schlaf ist gestört oder nicht erholsam auch die Konzentration kann beeinträchtigt sein.

00:02:37: da spricht man dann auch vom sogenannten Fibrofock im Endeffekt.

00:02:42: es können auch vegetative Begleitphänomene dabei sein wie Verdauungsbeschwerden zum Beispiel oder eine Schweißneigung und insgesamt ist das ein Symptomen komplex der ja doch das Leben ganz schön beeinträchtigen kann.

00:02:58: Natürlich gibt's da auch alle Arten von Schweregraden, also von in dem Sinne Leichtbetroffenen die schon ihren Alltag ganz normal bewältigen können bis hin aber natürlich dann auch zu Schwerer Betroffenen, die dann eben nicht mehr voll erwerbsfähig sind oder gar nicht mehr erwerbstfähig und natürlich einen sehr hohen Leidensdruck haben und in der Lebensqualität einfach erheblich eingeschränkt sind.

00:03:24: Und gibt es ein bestimmtes Alter, ab wann das auftritt oder ist das völlig unabhängig?

00:03:28: Ja also das Tritt typischerweise schon sagen wir mal zwischen dem zwanzigsten und vierzigsten Lebensjahr auf.

00:03:35: Also jetzt eher nicht eine Erkrankung die sag ich mal dann erst im Alter manifest wird sondern schon in einem jungen erwachsenen Alter.

00:03:46: Ähm...und wie gesagt Frauen sind etwa dreimal häufiger oder sogar viermal häufiger betroffen als Männer.

00:03:53: Aber das sind natürlich eher grobe Schätzungen, denn es gibt eine hohe Dunkelziffer bei Fibromyalgie.

00:04:00: Weil es tatsächlich auch eine Diagnose ist ... Da dauert's oft Jahre bis man die stellt.

00:04:07: Denn im Prinzip wenn ein Patient eben das Gefühl hat Mensch irgendwo zwickt immer irgendwo dann geht man erst mal zum Hausarzt und vielleicht zum Orthopäden Und in jeder Untersuchung stellt man ja immer irgendeine Kleinigkeit fest.

00:04:26: Dann versucht man erst mal mit Krankengemnastik und dann hilft es vielleicht vorübergehend, aber dann eben doch nicht anhalten.

00:04:32: Dann geht man vielleicht mal zum Rheumatologen, der findet aber auch nicht so wirklich was ... Und dann muss auch erstmal jemand an Fibromynergie überhaupt denken?

00:04:43: Also das heißt, es ist nicht untypisch dass die Patienten viele Jahre eigentlich keinen Namen haben für die Ursache ihrer Beschwerden und man dann erst wirklich die Diagnose stellt.

00:04:56: Und die Diagnose zu stellen ist auch nochmal eine gewisse Herausforderung weil es gibt bei Fibromyalgie jetzt keinen beweisenden Wert also keinen Biomarker nicht irgendeinen Laborwert den man bestimmen könnte sondern Typischerweise ist eigentlich die ganze normale Diagnostik unauffällig.

00:05:18: Also, das heißt man versucht eigentlich eher andere Ursachen für die Beschwerden auszuschließen also wie zum Beispiel eine entzündliche traumatische Erkrankung und wenn man eben keinen Hinweis hat dass eine andere relevante Erkrankung vorliegt Und die Symptomatik dann wirklich auch typisch ist für Fibromyalgie Dann darf man das Ganze auch Fibromyalgia-Syndrom nennen und die Diagnose stellen.

00:05:47: Aber das ist dann auch was ... praktisch so eine Ausschlussdiagnose, da tun wir Ärzte uns immer ein bisschen schwer, weil man will ja nichts übersehen und das noch abklären und hier noch versuchen.

00:06:03: Das trägt sicherlich mit dazu bei, dass es oft sehr lange dauert.

00:06:07: ... bis dann wirklich auch eine Diagnose gestellt ist.

00:06:10: Ja, das glaube ich weil es ja auch einfach ein relativ unbekanntes Thema ist für die meisten Ärzte und wenn's so schwierig zu diagnostizieren isst, da muss man halt schon zum Spezialisten gehen... ... der erstens auf die Idee kommt aber zweitens natürlich auch das schon öfters mal gesehen hat um das einordnen zu können.

00:06:23: Ist das denn anerkannt von zum Beispiel Krankenkassen oder so was?

00:06:28: Genau also das ist anerkannt.

00:06:30: Das gibt´s auch zweifelsfrei.

00:06:33: Das findet man auch in den schulmedizinischen Lehrbüchern.

00:06:37: Aber man muss natürlich schon fairerweise sagen, klar.

00:06:40: Wir im Krankenhaus von Naturheilweisen haben viele Fibromyalgia-Patienten.

00:06:46: aber wenn ich jetzt zurückdenke an meine Zeit in akutkranken Häusern dann muss man ehrlicherweise sagen da habe ich nie die Diagnose Fibromealgie gehört also... Vielleicht hat das der eine oder andere Patient, der jetzt als Notfall ins Krankenhaus kam und wenn man ihn gefragt hat naja was sind denn sonst nur für Erkrankungen bekannt.

00:07:07: Das hat er vielleicht gar nicht erwähnt weil er sich gedacht hat okay es ist jetzt nicht akut wichtig.

00:07:13: aber da muss ich sagen habe ich diese Diagnose nie gehört.

00:07:17: deswegen kann ich mir schon sehr gut vorstellen dass auch der Hausarzt mit einer unglaublichen Vielfalt an verschiedenen Dingen in einer ganz, ganz hohen Frequenz konfrontiert wird.

00:07:28: Das für den eine Fibromöergienan auch eher etwas selteneres ist und wir natürlich als Krankenhaus von Naturweisen sind ja in gewisser Weise schon auf diese Erkrankung spezialisiert.

00:07:39: deswegen sehen wir da natürlich ganz viele Patienten und für uns es jetzt schon Alltag.

00:07:45: Aber so in der breiten Bevölkerung ist es dann wahrscheinlich doch oft eben noch ein bisschen unterm Radar auch tatsächlich.

00:07:52: Ja,

00:07:52: glaub ich.

00:07:53: Wie muss ich mir das vorstellen?

00:07:54: Ist es eine chronische Krankheit, wo ich jeden Tag Schmerzen habe?

00:07:57: oder kommt es denn so schüben, wo man mal zwei, drei Wochen schmerzfrei ist und dann kommt wieder so einen Schub und dann hat man wieder Totalschmerzen?

00:08:04: Ja also meistens ist es tatsächlich ein chronisch persistierender Verlauf der natürlich schon mal von der Intensität der Beschwerden her in Wellen verläuft, aber jetzt nicht klassisch schubförmig.

00:08:20: Aber natürlich ... die Ausnahme bestätigt die Regel.

00:08:25: Es gibt auch ein paar Fibromyalgia-Patienten, die eben wirklich so einen vor allem schub förmigen Verlauf beschreiben, also Phasen wo sie sich ziemlich gesund fühlen und dann eben relativ schnell in eine massive Symptomatik verfallen Und dann eher sagen, ja gut für mich ist es eher schubförmig.

00:08:44: Aber die Allermeisten also bestimmt über neunzig Prozent beklagen eigentlich eine kontinuierliche Symptomatik, die halt im Lauf der Monate mal bisschen besser und mal ein bisschen schlechter ist.

00:08:55: Ja

00:08:55: interessant!

00:08:58: Wie muss man das von der Intensität vorstellen?

00:08:59: Gibt's wahrscheinlich leichtere Verläufe, wo so ein bisschen zwickt und unangenehm ist?

00:09:04: Bisschen zu wahrscheinlich sehr stark beeinträchtigen Verläufen oder?

00:09:07: Genau genau... Also wenn man jetzt Wir fragen ja sehr gerne auch auf einer Skala ab, wie groß der Grad der Beeinträchtigung ist.

00:09:16: Also das heißt die Skala geht von null bis zehn und zehn bedeutet eben schlimmer kann man sich es eigentlich nicht vorstellen?

00:09:22: Dann ist es schon so dass die Fibromyalgia-Patienten uns widerspiegeln, dass sie da so auf dieser Skala bei fünf bis sieben liegen.

00:09:32: Das ist natürlich dann auch immer subjektiv gefärbt ein bisschen aber ... Die fühlen sich schon deutlich beeinträchtigt.

00:09:40: Und man vermutet bei der Fibromyalgie, und das ist im Moment die wahrscheinlichste Erklärung, dass es tatsächlich eine Störung im zentralen Nervensystem ist.

00:09:52: Das heißt, dass das zentrale Nervenystem Informationen aus der Körperperipherie falsch verarbeitet.

00:09:59: Also da ist eigentlich gar nichts wirklich am Gelenk oder an der Muskulatur kaputt?

00:10:05: Aber trotzdem kommen ja ständig Signale aus der Peripherie ins Gehirn.

00:10:11: Und da scheint dann eine Verarbeitungsstörung vorzulegen, sodass das Gehirnen diese Signale tatsächlich in einen Schmerz umwandelt.

00:10:22: und das kann natürlich schon relativ heftig sein und beeinträchtigend auch wenn man vielleicht sagt, Mensch aber das Gelenk an sich ist doch eigentlich in Ordnung was hat er denn?

00:10:34: Und das ist natürlich auch was, womit die Patienten zu kämpfen haben.

00:10:39: Man sieht's ihnen eben dann nicht an.

00:10:41: Labor ist in Ordnung, Röntgenbild ist in ordnung ... Die Gelenke sind nicht geschwollen und sie haben halt starke Beschwerden.

00:10:49: Und oft kommt diese Tendenz, na ja jetzt stell dich mal nichts so an?

00:10:53: Ja, glaub ich.

00:10:55: Das ist dann etwas, was die Patienten zusätzlich total belastet und runterzieht und Krankheitsverstärken noch mal wirkt.

00:11:02: Ja, das glaube ich.

00:11:03: Ganz wichtig in eigener Sache, wenn Ihnen dieser Podcast gefällt.

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00:11:17: Ein Abo freut uns natürlich auch und eine positive Bewertung ist natürlich für uns eine absolute Wertschätzung.

00:11:23: deswegen wenn Sie dafür Zeit finden freuen wir uns wirklich sehr drüber und das hilft natürlich dem Podcast massiv weiter dass wir weiterhin ganz ganz tollen Inhalt produzieren können weiter nach draußen bringen kann.

00:11:35: Sehr spannend auch mit dem Fragebogen, der durchgeht.

00:11:37: aber dann lass uns doch mal auf die Ursachen kommen und die Symptome.

00:11:41: was sind denn die Hauptursachen für die Entstehung von der Fibromyalgie?

00:11:47: Genau also man vermutet eben wie gesagt diese zentrale ja Störung des Nervensystems.

00:11:55: Man weiß eben nicht genau was die Ursache ist.

00:11:58: es gibt schon verschiedene Dinge.

00:12:01: häufiger im Zusammenhang mit einer Fibromölogie zu finden sind, also zum Beispiel traumatische Lebensereignisse in der Anamnese ja eine posttraumatische Belastungsstörung.

00:12:16: Es ist schon häufiger auch tatsächlich assoziiert mit Depressionen und psychischen Erkrankungen.

00:12:24: Das ist aber jetzt erst mal nur eine Beobachtung, gar nicht werthent.

00:12:29: Dass das aneinander bedingt, ja?

00:12:31: Das kann auch praktisch Zufall sein.

00:12:34: Aber die genaue Ursache wie gesagt, da tappt man noch im Dunkeln.

00:12:39: also man weiß nicht was der Auslöser ist.

00:12:41: Also ich

00:12:42: könnte jetzt auch nicht sagen okay ist typischerweise so dass zuerst die Muskelschmerzen da sind oder Gelenkschmerzen.

00:12:49: Und dann erfolgt eine psychomatische Erkrankung oder andersherum, sondern man kann das nicht sagen ... Genau,

00:12:57: genau.

00:12:58: Also, man weiß dass zumindest in der Gruppe der Fibromyalgia-Patienten schon depressive Störungen, Angststörungen häufiger vorkommen als in der gruppe derjenigen die keine Fibromyalgie haben.

00:13:13: aber es könnte natürlich auch zum Beispiel sein, dass halt einfach Erkrankung der Fibromyalgie, die ist ja belastend und jede chronische Erkrankung, die belastnd ist kann natürlich dann auch eine Depression herbeiführen.

00:13:25: Also das es vielleicht so mit zusammenhängt?

00:13:29: Es könnte aber natürlich auch sein dass vielleicht Die Störung in Anführungszeichen, die bei einer Depression im zentralen Nervensystem vorliegt Dass die vielleicht auch des Auftreten dieser Fibro-Myalgie begünstigt.

00:13:43: Das kann man noch nicht so wirklich auseinander dividieren.

00:13:46: Also so ein bisschen überlegt man, wenn man jetzt gerade vielleicht aus Sicht eines funktionellen Mediziners an die Sache herangeht, ob da möglicherweise ... Wir reden ja immer auch gerne von Silent Inflammation, stille Entzündung, die bei vielen Erkrankungen eine Rolle spielt und man überlegt schon auch so ein bischen, ob nicht bei der Fibromyalgie vielleicht auch grad das Nervensystem eben so eine Silent Ininflammation also das nennt man dann Neuro-Information haben könnte, die halt das Ganze vielleicht begünstigt sensibilisiert.

00:14:19: Die Empfindlichkeit einfach der der nervalen Systeme halt massiv hoch fährt.

00:14:25: Deswegen ist schon auch gerade jetzt in der funktionellen Medizin eben auch ein Ansatz dass man bei Fibromölogie eben tatsächlich auch anti-entzündlich behandelt oder mitbehandelt.

00:14:38: Anti entzündliche Ernährung und Heilfasten Ähm, Phytotherapeutika die anti-entzündlichsten mikrobiologische Darmbehandlung.

00:14:48: Aber das ist zumindest jetzt noch nicht schulmedizinisch universitär irgendwie anerkannt dass das was mit Entzündungen zu tun hätte die Fibromyalgie.

00:14:56: Okay.

00:14:58: Ja sehr spannend!

00:14:59: Dann gibt's ja auch so druckschmerzhafte Tender Points, so Triggerpunkte auch?

00:15:03: Das sind ja glaub ich achtzehn Stück und damit kann man glaube ich dann nochmal mal gucken ob die Fibromyalgie halt ...

00:15:10: Genau, das war früher auch wirklich ein diagnostisches Kriterium.

00:15:14: Also da wurden diese Trigger Points, ja die Tender Points, die wurden eben geprüft und wenn der bestimmte Anzahl an Tender points positiv war also mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit dann war es eben ein ganz ganz wichtiges Diagnose-Kriterium für die Fibromyalgie.

00:15:34: Das ist aber mittlerweile abgelöst worden.

00:15:36: Also das heißt, nach den aktuellen Diagnose-Kriterien wird schon abgefragt an welchen Lokalisationen denn in den letzten Monaten Schmerzen immer wieder vorgekommen sind und dann kann der Patient auch so eine Schmerzgitze anfertigen?

00:15:55: Und dann zählt man eigentlich eher die Regionen und sagt halt okay Oberarm rechts ... Unterarm, links.

00:16:02: Oberschenkel rechts, oberschenke links und dann vielleicht noch im Unterbauch.

00:16:07: und dann zählt man eben die Schmerzlokalisationen.

00:16:11: und dann wird auch noch abgefragt wie ist es denn mit dieser Fatigue?

00:16:15: Mit der Erschöpfung?

00:16:16: Wie ist das mit dem Schlaf?

00:16:18: Und so entsteht ein Score und dann nimmt man den zur Hilfe um die Diagnose Fibromyalgie zu stellen.

00:16:28: Also wenn der Score erfüllt ist und eben, sagen wir mal in den Basisuntersuchungen körperliche Untersuchung mal ein etwas ausführliches Blutbild.

00:16:38: Wenn es da keinen Hinweis gibt dass man Richtung Rheumatologie gucken muss oder Richtung Neurologie gucken muss Dann darf man auch die Diagnose Fibromyalgia-Syndrom stellen.

00:16:49: Also das heißt, ich muss nicht sozusagen alle Untersuchungen machen um alles auszuschließen über MRT Magendahmspiegelung und so weiter sondern wenn es eben einfach in einer vernünftigen ordentlichen Basisuntersuchung keinen Hinweis gibt dass man noch in eine andere Richtung gucken muss dann darf man eigentlich auch den Deckel draufmachen und sagen okay wir nennen das ganze Fibro-Myalgie

00:17:13: Ja schon spannend.

00:17:15: Ich frage mich besonders bei den Frauen, weil die ja das auch typischer haben.

00:17:19: Was sind besonders typische oder Symptome, die sich bei den Freunden unterscheiden von den Männern der Fibromyalgie?

00:17:27: Ja also da haben wir tatsächlich nicht so große Unterschiede im Endeffekt.

00:17:32: Also d.h.

00:17:34: tatsächlich im Vordergrund stehen bei der Fibromyalgie wirklich die Schmerzen im Endefekt.

00:17:39: es ist Ja so eine Empfindlichkeit, eine Berührungsempfindlichkeit.

00:17:44: Also es kann zum Beispiel sein wenn man jetzt sitzt auf dem Stuhl dass man dann das einfach als unangenehm wahrnimmt eben an den Stellen wo der Druck sich im Prinzip befindet.

00:17:57: Wenn man körperlich aktiv sein muss kann man das Gefühl haben mein Gott jetzt habe ich mir hier ein bisschen... im Garten irgendwie ein bisschen mehr angestrengt und jetzt du mir alle muskeln weh, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir.

00:18:12: Also das heißt da steht schon im Vordergrund ... Und es gibt ja viele die vermuten dass zum Beispiel ein Chronic Fatigue-Syndrom und die Fibromyalgie, dass die vielleicht gar nicht so wirklich zwei komplett verschiedene Erkrankungen sind?

00:18:29: Weil beim Chronic Fatigue-Syndrom, da haben wir nämlich auch so diffuse Schmerzen.

00:18:34: Da steht aber eben nochmal die Erschöpfung im Vordergrund und hat noch mal eine andere Intensität.

00:18:41: Bei der Fibromyalgie ist ja auch ne Erschöfffung dabei, aber es stehen die Schmerz in dem Vordergrund.

00:18:46: Und es gibt viele, die vermuten vielleicht sind Fibro-Myalgie und Chronic-Fatigue- Syndrome so die zwei extremen Ausprägungen eigentlich vielleicht doch ein und derselben Erkrankungen.

00:18:58: Und bei Chronic Fatigue-Syndrom, da haben wir ja oft eben diese postinfektiöse Genese.

00:19:05: Also das heißt, dass man sich einfach von dem Infekt nicht mehr wirklich erholt.

00:19:09: Da vermutet man dann auch, dass vielleicht so eine chronische Entzündung im Körper eben einfach vor sich hin gärt und nicht mehr richtig zur Ruhe kommt.

00:19:21: Vielleicht ist es tatsächlich beim Fibromöergiesyndrome gar nicht so unterschiedlich?

00:19:27: Aber es ist schon so, dass das wirklich auch ein Thema ist.

00:19:30: Also nicht nur für Naturheilkundler sondern auch für Schulmediziner.

00:19:34: also das heißt es gibt zum Beispiel von der LMU München da hat die Universität eine Fibromyalgieambulanz.

00:19:44: Da gibt's ganze Wissenschaftlergruppen weltweit mit dem Thema beschäftigen dass sich weltweit jedes Jahr in großen Kongressen auch austauschen.

00:19:55: Da wird auch viel geforscht und deswegen besteht da, finde ich schon sehr die realistische Chance, dass da auch in den nächsten Jahren wirklich noch mal neue Erkenntnisse dazukommen.

00:20:06: Und dann hat man vielleicht plötzlich dann doch ein richtiges Mittel gegen Fibromyalgie und alles ändert sich plötzlich.

00:20:16: Im Moment müssen wir uns vor allem noch darauf konzentrieren, dass man eben den Betroffenen einfach die Symptome so weit wie möglich nehmen und halt immer wieder behandeln.

00:20:28: Weil in dem Sinne weg kriegt man es jetzt im Moment nicht.

00:20:31: Es ist chronisch und dann muss man dafür sorgen, dass mal trotz chronischer Beschwerden einfach so gut geht durchs Leben

00:20:39: kommt.".

00:20:41: Genau der Punkt, dass man halt selbst wenn man das hat die Schmerzen lindert und einfach damit gut leben kann.

00:20:46: Ja.

00:20:47: Räumer ist ja auch so was wo einfach die Menschen sehr schwer haben damit zu leben... ...und weil man so von den Muskelschmerzen mit Bierschmerzen ist es sehr sehr auch in die rheumatische Ecke.

00:20:56: da würde mich jetzt interessieren was ist der Unterschied zwischen Fibromyalgie und anderen rheumantischen Erkrankungen eigentlich?

00:21:01: Wenn du das auch ein bisschen einordnen kannst vielleicht kannst du auch noch mal mehr den Schmerz beschreiben die Patienten dir beschreiben

00:21:06: Damit

00:21:06: man das auch einordnen kann, vielleicht noch etwas besser?

00:21:09: Genau.

00:21:09: Also bei enrohematischen Erkrankungen kommt es wirklich zu Entzündungen.

00:21:14: Das heißt die betroffenen Areale tun mir weh weil dort messbare Entzindung ist Schwellung Rötung Überwärmung und das kann ich dann auch im Blut messen.

00:21:26: da habe ich dann entzündungszeichen in Blut.

00:21:28: oder wenn Ich zum Beispiel das Gelenk untersuche dann stellt mal fest Mensch Da Ist Ein August oder im MRT sieht man die Entzündung im Gelenk.

00:21:37: Und da kann dann auch jeder nachvollziehen, warum es weh tut.

00:21:42: und das unterscheidet sich natürlich schon ein bisschen von dem Fibromyalgie-Schmerz muss man sagen.

00:21:50: also das heißt der Fibro-Myalgie Schmerz ist vielleicht eher so muskelkaterartig würde ich den mal beschreiben.

00:21:57: Unangenehm

00:21:57: ja?

00:21:57: Auch unangenehmen Gelenke sind schon mit dabei, aber vor allem sind es eher so die Muskulatur.

00:22:04: Die Weichteile würde man sagen.

00:22:06: und jetzt bei einer rheumatoiden Arthritis da ist natürlich dann gerne eben das betroffene Gelenk oder vielleicht auch alle Gelenken der Hand.

00:22:15: Die sind dann wirklich überwärmt gerötet ganz steif und man sieht's also wirklich dann mit bloßem Auge dass da was nicht in Ordnung isst.

00:22:25: Und das kann dann akut schon mal auch noch mal deutlich heftiger vielleicht sein als dieser Fibromyalgie-Schmerz.

00:22:32: Aber dafür hat man natürlich auch eine gute Chance, wenn man die Entzündung in den Griff kriegt, die Rheimererkrankungen, dass dann der Patient hoffentlich beschwerdefrei ist oder beschwerderarm mindestens.

00:22:43: Ähm ... genau.

00:22:44: Trotzdem wüsste ich jetzt nicht was ich nehmen würde, wenn ich mir eine von diesen beiden Erkrankungen aussuchen müsste.

00:22:52: Genau.

00:22:52: Wie ist es zumindest bei der ... ähm ... Fibromealgie?

00:22:56: ... verschlimmert sich denn der Schmerz über die Zeit?

00:22:59: Also ist es etwas, das anwächst oder ist es?

00:23:00: wenn man's hat dann bleibt es auf der Ebene und man kann zumindest hoffen dass es gleich bleibt.

00:23:05: Ja also auch da gibt´s natürlich wieder ganz unterschiedliche Verläufe aber in der Regel ist es doch so, dass man sagt... Es bleibt in etwa gleich ja natürlich mit Auf-und Abs vielleicht auch wie es einem halt insgesamt als Mensch geht.

00:23:20: Wenn man jetzt viel Stress hat im beruflichen Alltag oder familiäre Probleme dann merkt man sicherlich auch mehr wieder die Fibromyalgie, so wie bei allen Erkrankungen.

00:23:30: Aber im Großen und Ganzen bleibt es relativ konstant.

00:23:36: Und man vermutet auch ... Allerdings hab ich jetzt da noch nicht wirklich das Feedback von Patienten bekommen, dass es im höheren Alter eher sogar ein bisschen nachlässt.

00:23:47: Also,

00:23:47: d.h.,

00:23:48: bei den Seniorinnen sozusagen jenseits der Siebzig- Richtung Achtzig, dass es davon der Intensität eher wieder etwas nachlässt.

00:23:58: Das

00:23:58: wäre ja nicht schlecht.

00:24:00: Aber gut das ist natürlich dann ein Alter wo dann vielleicht auch schon andere Erkrankungen beschwerden mit dazukommen und dann ist es vielleicht auch nicht mehr so toll, dass man jetzt sagt naja wenigstens die Fibromyalgie besser.

00:24:16: aber da habe ich jetzt auch noch nicht so das Feedback bekommen ehrlich gesagt da das immer wieder gehört hätte.

00:24:23: Aber das liest man so in der Literatur, dass es dann wahrscheinlich im höheren Alter eher ein bisschen abnimmt?

00:24:31: Ja ich meine, das ist ja die große Frage wie kann man mit dem Schmerz gut leben?

00:24:35: und das ist auch der Punkt wo wir heute Schluss machen aber in unserer nächsten Folge weitersprechen.

00:24:41: Wie kann man das Ganze wirklich auch...wie kann man den Schmerzen lindern?

00:24:45: und ich glaube das ist das was auch die meisten interessiert.

00:24:47: deswegen wenn ihnen heute die Episode gefallen hat dann liken sie gerne das Video, oder auf dem Kanal wo Sie es hören geben sie uns einen Kommentar.

00:24:56: Schreiben sie sich auch sehr gerne und leiten diese Folge natürlich auch gerne an Freunde und Bekannte weiter die vielleicht zu diesem Thema mehr wissen wollen.

00:25:03: denn dieses Thema ist sehr unerkannt und da muss man darüber sprechen und manchmal ist es ja so dann hört jemand das und kommt dann auf die Idee mal danach zu forschen.

00:25:12: mehr reinzugehen findet dann vielleicht eine Lösung für sich Auch wenn es nur ein bis zwei oder zwei bis vier Prozent sind.

00:25:20: zwei bis vier Prozent auf die deutsche Bevölkerung ist schon ganz schön viel.

00:25:23: Deswegen, das ist schon eine große Zahl!

00:25:26: Wir sprechen auf jeden Fall beim nächsten Mal über das Thema Behandlung und Therapie.

00:25:29: Weil da hast du ja auch sehr viel Erfahrung.

00:25:31: Das wird sehr, sehr spannend.

00:25:32: Und wir sprechen auch über das thema wie wir diese Erkennung noch mal vorantragen.

00:25:37: Wir haben heute über die ein paar kleine Methoden gesprochen aber einfach nochmal kurz über die Erkannung.

00:25:41: Vielen lieben Dank

00:25:42: gerne und

00:25:43: vielen dank fürs Zuhören und schalten Sie auf jeden fall wieder ein wenn wir in der nächsten Folge wieder über die Fibromyalgie sprechen in den zweiten Teil reingehen.

00:25:51: Dankeschön!

00:25:52: Ganz wichtig, wir machen hier einen Informations-Podcast und keine direkte ärztliche Beratung.

00:25:58: Das heißt alle Empfehlungen die Sie hier in dem Podcast hören – alle Anweisungen, die Sie im Podcast hören sind immer für Ihre individuelle Situation vorher mit Ihrem Arzt oder Therapeuten abzuklären.

00:26:08: Da wir Ihre individuellen Situation nicht kennen können wir nur allgemeine Empfehlung geben, die wir natürlich aus dem fachlichen und wissenschaftlichen Kontext kennen aber diese könnten für Ihre individuale Situation vielleicht nicht die Richtige sein.

00:26:19: Deswegen ist es wichtig, diese immer noch mal mit ihrem Arzt und Therapeuten abzukehren.

00:26:23: Das war's mit dieser Folge von Schulmedizin trifft Naturheilkunde.

00:26:28: Werden sie zum Partner ihrer Gesundheit Bis zur nächsten Folge.

00:26:33: Bleiben Sie gesund!

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